Neue Art: "Panaqolus sp L74"

11.03.2019

Seit langem wurden endlich wieder Exemplare des Panaqolus sp. L74 importiert und wir konnten uns von den wenigen Tieren eine Gruppe sichern.

Der Panaqolus sp. L74 kommt aus der Nähe von Portel (Para, Brasilien) Rio do Para und trägt auch die Bezeichnung Para-Tigerharnischwels.

Leider ist diese Panaqolus Art bei uns im Hobby kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Umso wichtiger wird seine Arterhaltung im Hobby, da diese Art nicht auf der Positivliste der IBAMA zu finden ist und somit weitere zukünftige Importe sehr unwahrscheinlich sein werden.

Merkmale:

Größe: max. 12cm

Die Musterung am Körper ist bräunlich-schwarz gestreift und am Kopf zieren feine Linien den Panaqolus sp. L74. 

Haltungsbedingungen:

Temperatur: 26 - 30°C  

pH-Wert: 5,0 - 7,5

Wenn ich weitere Infos über diese Art gesammelt habe, werde ich diese natürlich hier veröffentlichen.